PrivazyPlan® 

  PRODUKT     DEMO     PREISE

 DE - EN

 

 

 

 

 

 

März 2023: Was hat sich im PrivazyPlan® getan?

 

 

 
Ab dem 25.05.2018 gilt in ganz Europa ein neues Datenschutzrecht: Die EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO). Der PrivazyPlan® wird als Praxisleitfaden jeden Monat ergänzt und aktualisiert. Was hat sich diesen Monat getan?

Der Umfang beträgt 1.074 Seiten. Diesen Monat wurden insgesamt 41 Aktualisierungen vorgenommen.

Hier ist das wichtigste/umfangreichste Thema:

  • Transatlantisches Datenabkommen mit den USA lässt auf sich warten       
    Zwei europäische Gremien äußern sich kritisch zum Vorschlag eines neuen Abkommens mit den USA. Doch die EU-Kommission hält wohl daran fest, dass die USA in Kürze (wieder) als ein Drittland mit angemessenem Datenschutzniveau gelten sollen. Es bleibt spannend. Seite 244    
  • Wie hoch ist das Risiko für einen US-Datentransfer wirklich?    
    Die Fachwelt liefert leider keine konkreten Anhaltspunkte darüber, wie riskant der Datentransfer in die USA tatsächlich ist. Angesichts eines möglichen Abkommens zwischen der EU und den USA vagen wir eine Interpretation der Sachlage.
    Man kann es durchaus folgendermaßen sehen: Wenn man die EU-Standard-Datenschutzklauseln unterschreibt und nur alltägliche B2B-Kommunikation betreibt und berücksichtigt, dass die EU-Kommission bereit ist den USA ein angemessenes Datenschutzniveau zuzuschreiben, dann kann doch das Risiko für die Rechte und Freiheiten der betroffenen Personen nicht allzu hoch sein, oder?  Seite 249   
  • ZOOM mit Hosting bei der Deutschen Telekom      
    Schon seit Februar 2022 bieten ZOOM und Deutsche Telekom das Produkt „Zoom X“ an. Der Zoom-Server wird in Europa gehostet und überträgt nur pseudonymisierte E-Mail-Adressen zum Zwecke des Verbindungsaufbaus in die USA. Das ist ein erheblicher Fortschritt, der einen Wechsel rechtfertigen kann. Seite 687

Nutzen Sie den PrivazyPlan®, um immer auf dem aktuellen Stand zu sein.  

SecureDataService, Dipl. Ing. (FH) Nicholas Vollmer
Priorstr. 63, D-41189 Mönchengladbach
Datenschutz / Impressum